Kontakt
Gesches Grün
Hammerstiel 2
24226 Heikendorf
Homepage:www.gesches-gruen.de
Telefon:0431 243368
Fax:0431 243568

Pflanze

Mit Cortenstahl gestalten

Ihr Team von Gesches Grün aus Heikendorf unterstützt Sie gerne bei der Gestaltung mit Stahl in ihrem Garten.

Stahl

Warum ist Cortenstahl so beliebt?

Seine Beständig­keit macht Stahl so interessant für seinen viel­seitigen Einsatz in Außen­bereich und Gärten. In der Garten­gestaltung liegt Corten­stahl absolut im Trend, weil:

  1. Stahl im Zusammen­spiel mit grünen Pflanzen einen reiz­vollen Kontrast bildet.

  2. Er pflege­leicht und wetter­beständig ist

  3. Stahl ist robust und besonders lang­lebig.

Bekannt ist besonders der Corten­stahl aus der Archi­tektur, wo er zur Fassaden­verkleidung ver­wendet wird.

Hier wird Cortenstahl eingesetzt

  • Feuertonnen oder -schalen
  • Dekofiguren
  • Sichtschutz
  • Umrandungen für Beete
  • Rankhilfe und Torbogen

Auch künstlerisch wird der Stahl mit der besonderen Patina für Skulpturen und Objekte verwendet. Mittler­weile schmücken zahl­reiche Deko­figuren unsere Gärten: ob als Garten­stecker, Säulen oder Rank­hilfen für Kletter­pflanzen - Cortenstahl ist seit Jahren beliebt, weil es so schön verwittert und rostet.

Cortenstahl Figur im Blumenbeet

Dekorative Gartenfigur aus Cortenstahl

Mittlerweile sind Feuer­tonnen oder -schalen aus Stahl im Trend bei privaten Garten­freunden. Kein Wunder, denn Hitze oder Ruß machen dem Metall nichts aus und die Pflege ist einfach.

Sichtschutz aus Stahl

Stahl-Sichtschutzelemente verbergen Gartengeräte.

Was ist Corten­stahl?

Der Begriff "Corten" stammt aus dem Englischen und betont den Rost­widerstand und die Zug­festigkeit des Materials. Was den Stahl so enorm witterungs­fähig macht, ist die Legierung, die während seines Herstellungs­prozesses entsteht. Dadurch kann Rost nur an der Ober­fläche entstehen und das Material selbst rostet nicht durch.

Nach oben

Was kostet Cortenstahl?

Cortenstahl ist im Vergleich zu gewöhn­lichem Stahl sehr langlebig und robust. Seine rostige Ober­fläche zeigt je nach Wetter eine andere Optik. Aufgrund der Vor­behand­lung liegt er daher preislich höher als Stahl. Der exakte Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie das Format, die Größe und die Gestaltung.

Öko­lo­gische Schnecken­barriere

Ein angenehmer Nebeneffekt beim Einsatz von Cortenstahl ist sein Vorteil als öko­logische Schnecken­barriere. Wird Cortenstahl zur Begrenzung von Rasen­flächen und Hoch­beeten eingesetzt, ergibt sich ein zusätzlicher Nutzen. Schnecken sind häufig ein Problem im Garten, aber sie meiden Corten­stahl - und das aus gutem Grund:
Die Patina des Stahls enthält im geringen Maße Kupfer (0,1 %). Dieser reagiert mit dem Schnecken­schleim, was für die Schnecke sehr un­angenehm ist. Das Ergebnis ist, dass Schnecken die Barriere aus Cortenstahl meiden und folglich die Beete in Frieden lassen. Dazu kam weder Chemie zum Einsatz noch ein Fangaktion.

Nach oben

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG

Zum Seitenanfang